Montagskaffee #5

Oh Captain! My Captain!

Welch dunkle Woche, in der nicht nur Peter Scholl-Latour und gestern der Historiker Wolfgang Leonhard verstarben, sondern vor allem Robin Williams, dessen überraschender Tod am vergangenen Montag die hektische Welt einen Augenblick hat inne halten lassen. Er, der mit seinen Rollen alle außer sich selbst zum Lachen brachte, starb, nachdem sein reiches und nie einfaches Leben zuletzt von schwerer Krankheit gezeichnet war. Die Welt verneigt sich vor seinem Ausnahmetalent, seiner chaotisch-anarchischen Art, die biedere Erwachsenenwelt immer wieder mit dem inneren Kind zu konfrontieren und seiner beeindruckenden intellektuellen Tiefe.

Andernorts gibt es Grund zum Optimismus. Zehn Jahre ist es her, seit bei einem verheerenden Brand große Teile der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar zerstört wurden. Obwohl circa 50000 Bücher durch Flammen und Löschwasser zerstört wurden, konnten erhebliche Teile der Bestände gerettet werden – nicht zuletzt durch den selbstlosen Einsatz von Feuerwehr und Anwohnern. Nach zehn Jahren zieht man nun Bilanz und zeigt die Ergebnisse der Restaurierungsarbeiten in einer Ausstellung, die ab 30. August in Weimar zu sehen sein wird.

Für Freunde der Science-Fiction gibt es seit einigen Tagen eine neue Anlaufstelle, wenn sie nach Anregungen und Empfehlungen suchen wollen. Schon vor einiger Zeit haben Nutzer der Diskussionsplattform Reddit in einer großen Sammelaktion versucht, die besten eigenständigen (d.h. keine Serien) Science-Fiction-Romane der letzten 25 Jahre zusammenzutragen. Aus der schieren Flut von über 2000 Antworten hat Nutzer zombie_wonderland in mühevoller Kleinarbeit nun eine ansprechende Liste zusammengetragen, die er auch auf seinem Blog präsentiert und um kurze Inhaltsangaben erweitert. Eine wahre Fundgrube!

Advertisements

Über Tobias Illing

Germanist und Kulturmanager mit angeborener Lust zu Lesen und einem Zweitwohnsitz im Internet. Autor von https://paginasecunda.wordpress.com Zeige alle Beiträge von Tobias Illing

One response to “Montagskaffee #5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: